Über mich



Hier geht es zum Beitrag über mich:

 

https://webspecial.bernerzeitung.ch/visual/nadja-und-die-kraft/

 

Achtung es sind 14 Kapitel die durchgeklickt werden müssen!

 


Ich heisse Nadja Schmid, bin 29 Jahre alt und lebe mit meinem Assistenzhund in einem Haus in Heimberg. Wir haben das Haus selbst behindertengerecht umgebaut. Mein Ziel war es möglichst barrierefrei leben zu können und mein Leben so normal wie möglich zu gestallten. Mir liegt sehr viel daran ein selbstständiges Leben zu führen, soviel wie es meine Behinderung zulässt. Ich habe Muskelatrophie Typ 2.

 

Ich lebe mit Assistenz. Das heisst ich bin Arbeitgeberin von ca. 12 Assistentinnen, welche meine Pflege übernehmen und mich beim Haushalt unterstützen.

 

Seit nun 6 Jahren lebe ich somit unabhängig von jeder Institution. Ich arbeite in der freien Wirtschaft und bewältige meinen Alltag völlig selbstständig.

 

Ich bin eine offene, kommunikative, aufgestellte und fröhliche Persönlichkeit.

Ich will als Vorbild fungieren. Das heißt, dass durch den Einblick in mein Leben, ein Bild gegeben wird wie es sein könnte und letztendlich auch sein kann. In der heutigen anonymen Zeit ist es kaum möglich, sich einen Einblick in das Leben einer betroffenen Person zu verschaffen. Durch diese Gelegenheit möchte ich Ängste nehmen und Ideen spenden. Es wird die Möglichkeit gegeben, Personen langfristig zu betreuen; Angepasst an die aktuelle Lebenssituation und Lebensphase. Als betroffene Person kann ich mich besser in Situationen hineinversetzen. Positives Denken, der Grundsatz, dass nichts unmöglich ist, sowie andere Perspektiven und Denkansätze liefern die Grundlage für mein Leben und meine Grundeinstellung.


Dabei ist natürlich auch die Bedeutsamkeit des privaten Umfeldes nicht zu unterschätzen. Meines Erachtens kann ein funktionierendes Umfeld und positives Denken oftmals mehr bezwecken als ärztliche Ratschläge. Ich wäre in meinem Leben niemals so weit gekommen, wenn ich alles geglaubt hätte, was mir gesagt worden ist. Dies bedarf einer gewissen Befreiung von gängigen Strukturen.

 

Meine positive Beeinflussung wird darauf abzielen, eine dauerhaft konstruktive und optimistische Grundhaltung bei den Betroffenen zu erreichen und infolgedessen eine höhere Zufriedenheit und Lebensqualität. Es ist niemals zu spät.

 

Nur durch meinen eigenen Wille habe ich dies alles erreicht.


Werdegang


Arbeit

2009 - Heute                                 PostFinance AG

 

                                                      Technische Supporterin

 

Ausbildung

 

2008-2009                                     Helsana

 

                                                      Praktikumsstelle

 

 

2005- 2008                                    Schulungs- und Wohnheime Rossfeld

 

                                                      Kaufmännische Ausbildung (E-Profil)

 


Think positiv


Kontakt

Nadja Schmid

Schwalbenweg 33
3627 Heimberg

 

+41 (0)79 710 05 35

 

 schmid.nadja@gmx.ch



Besucherzaehler